Apo(Kata-)strophen

Was ich schon lange vorhatte, werde ich nun in die Tat umsetzen: Schon seit langem ist mir die fortschreitende Apostrophitis ein klitzekleiner Dorn im sprachverständigen Auge und es scheint die allerwenigsten zu stören, dass sie fortwährend falsch geschriebenen Genitiven begegnen. Ich werde mich also fortan mit einer Digitalkamera bewaffnet durch unsere schöne Welt bewegen, die unzähligen falschen Apostrophe ablichten und anschließend auf dieser Seite veröffentlichen.

Zur Verdeutlichung ein paar Beispiele:

Beispiel 1:

Andreas Freundin“ drückt schon eindeutig aus, dass es sich um eine Frau handelt, mit der Andrea in einem freundschaftlichen Verhältnis steht. Zur Verdeutlichung, dass es sich um Andrea und nicht um Andreas handelt, kann hier der Apostroph benutzt werden und „Andrea’s Freundin“ wäre ebenfalls richtig. Wollen wir schriftlich vermerken, dass es sich um die Freundin eines männlichen Zeitgenossen namens Andreas handelt, müssen wir im Deutschen einen Apostroph setzem, was dann so aussieht: „Andreas’ Freundin„. Oder kurz, weil ich das auch gesehen habe und lustig fand: „Andreas Kiosk“ gehört Andrea, „Andreas‘ Kiosk“ gehört Andreas und „Andrea’s Kiosk“ gehört einem Idioten.

Beispiel 2:

Was gar nicht geht, auch nicht nach der neuen Rechtschreibung, mit der mancher Fehler gerne als inzwischen richtig hingestellt wird, ist das, was sich an sehr vielen Ladenschildern, Firmennamen und Werbetafeln wiederfindet. Der falsche Genitiv. War es in Beispiel 1 die Verdeutlichung, die den etwas unglücklichen Genitiv Andreas durch „Andrea’s“ klarer erscheinen lässt, ist die gern gebrauchte Version bei Imbissbuden, Geschäften, Friseurläden, etc. einfach falsch, anders als im Englischen müssen wir das Genitiv-s nicht durch einen Apostroph vom Stammwort trennen, endet das Wort wie „Andreas“ mit einem s, wird der Apostroph angehängt, um den Genitiv zu markieren. Bei Namen sieht das noch halbwegs tolerierbar aus, wenn ich aber auf einem Wirtshausschild „Spezialität des Hause’s“ lese, wird drinnen hoffentlich besser gekocht als draußen geschrieben. Die Rechtschreibreform dürfen nur die als Begründung vorbringen, die nach der alten Rechtschreibung gelernt haben und am Abend „in’s Bett“ gegangen sind. Nach neuer Schreibung wird das s nicht mehr von der Präposition getrennt, man geht folglich „ins Bett„.

Wenn ein Laden allerdings weder Andrea noch Andreas gehört, sondern ein gemeinnütziger Laden im Sinne des Heiligen Andreas ist, schreibt man das wie im obigen Beispiel mit einem Bindestrich. Eine andere Schriftart wäre dabei jedoch gar nicht verkehrt, Comic Sans ist zu fies.

Beispiel 3:

Ganz schlimm wir es, wenn Apostrophe mit allergrößter Phantasie eingesetzt werden und im Dunstkreis eines jeden s einfach mal ein Apostroph gesetzt wird. Da wird dann der Plural mit Apostroph gebildet und aus „Autos“ werden „Auto’s„, gerne gesehen sind hier an Imbissbuden die „Snack’s„. Schlimm wird es, wenn „Nudeln“ zu „Nudel’n“ werden.

Herr Sick hat sich hier in aller Kürze noch genauer und auch sehr leicht verständlich mit den Regeln für das deutsche „Auslassungszeichen“ befasst.

Deppenapostroph nennen es die einen, aber nicht jeder, der mal einen falschen Apostroph setzt, ist gleich ein Depp, deshalb nenne ich diese Seite Apostrophen-Katastrophen oder kurz Apo(Kata-)strophen.

Um einen – hoffentlich richtigen – Apostroph auch im elektronischen Text richtig wiederzugeben, benutzen wir die Tastenkombination „Alt“+“Shift“+“#“, fertig ist der einzig wahre Apostroph.

Los geht’s!


Eingeschickt von Jürgen Grabowski am 02.10.07, aufgenommen in Würzburg. Warum sich hier ein Apostroph findet? Ich weiß es nicht.

Wiesn-Spezial


Der Apostroph ist richtig, das s nicht nur überflüssig, sondern vor allem falsch.

In ihrer ganzen Pracht, jede Menge Exemplare von falschen Genitiven:



Ein echtes Prachtexemplar, wo sogar noch ein weiterer Fehler drin ist. Das Doppel-S nach dem Doppellaut ei ist falsch. Rettet das scharfe ß

Und weiter geht es mit der Wiesn-Parade:



Zur Abwechslung mal ein wunderbares Beispiel für den dämlichen Plural-Apostroph:

Aber das war noch lange nicht genug:


Dazwischen wieder mal ein doppelter Fehler, Apostroph und Doppel-s (schade, dass da ein n drin ist):

Eine sehr eigenwillige und seltene Variante, ein Apostroph mitten im Wort:

Und Mandel bitte mit e, sonst müssten wir ja ganz nebenbei einen Apostroph einfügen.

Noch ein paar Rausschmeißer?

Ein herzliches Dankeschön für die großartige Fotoaktion an meinen Bruder, den Hank, der diese Bilder von der Wiesn 2007 am 02.10. eingeschickt hat.

Weiter geht es mit deutschlandweiten Apostrophen-Katastrophen:


Ausgerechnet in Weimar, der Stadt der Dichter und Denker, und dann auch noch in der Schillerstraße…


Auf der Homepage von Mickie Krause findet sich mal wieder der Plural-Apostroph!


Vor lauter Gier habe ich diese Katastrophe regelmäßig übersehen und danke Moggododde ganz herzlich für die Einsendung dieses Bildes.


Für die Einsendung dieses seltenen Exemplares ein Dankeschön an M.!

Die folgenden beiden Anfälle von akuter Apostrophitis habe ich auf der Seite eines hiesigen Bayern-Fanclubs gefunden, was aber lediglich eine Quellen- und keinesfalls eine Qualitätsangabe darstellt, schließlich bin ich auch Bayernfan!

Und dann auch noch ComicSans…


Bei wärmeren Temperaturen sicher sehr schön, ein Biergarten auf Frauenchiemsee, wo ich auch dieses Schild gesehen habe.


Auch die Speisekarten edler Restaurants am Chiemsee sind vor dem bösen Genitiv-Apostroph nicht sicher.


Ebenfalls am Chiemsee, vor einem der vielen Andenken-Läden, habe ich dieses chice Kleidungsstück gefunden, ganz abgesehen davon, dass das T-Shirt an sich peinlich ist.


Oh, wie schön! Der seltene, aber dennoch falsche Plural-Apostroph, der mir im NEAndertal in einer Speisekarte aufgefallen ist. Und drunter auch noch der Fleischspieß mit ss.

deppensimone.jpg
Dass jemand im DeppenVZ StudiVZ fündig wird, war ja nur eine Frage der Zeit. Student zu sein bedeutet nicht automatisch, auch intelligent zu sein. Simone’s… Da fehlen mir die Worte…ein bisschen doof.

airlebnis-blog.png
Das schmerzt. Solche Fehler kann man auch als Erlebnis bezeichnen!

alt-obs1.jpg
Gefunden auf der Main-Post-Seite. Auch bei Kurzworten wie OB braucht es für den Plural keinen Apostrophen, um das S anzuhängen. Warum ist der Plural von OB eigentlich OBs, heißt das dann Oberbürgermeisters?

parkschild.JPG
Warum nur? Warum findet sich immer wieder dieser blöde Plural-Apostroph, der so völlig falsch ist?!

Nicht mehr ganz taufrisch, der gewohnte Genitiv-Apostroph, gesehen im Frankfurt Flughafen auf der Shop-Avenue, was immer man darunter auch vorstellen möchte.
kafers.JPG

Wenn schon dümmliche Film-Parodien produziert werden, sollte man wenigstens beim Titel aufpassen, dass er richtig geschrieben ist, vorausgesetzt natürlich, was ich annehme, dieses hier ist ein Genitiv und kein Present Progressive.
dortesdancing.png
Ist aber auch egal. Schon allein für die Funny Movies hat dieser Apostroph hier einen Platz verdient.


Ein Dankeschön an Moggadodde. Wirklich interessant, dass der Genitiv einmal richtig und einmal falsch auf dem Etikett zu finden ist.


Und noch ein Fundstück, das mir Moggadodde geschickt hat. Herzlichen Dank dafür.


Ein weiteres Fundstück von Moggadodde. Vielen Dank.


Brutal und so herrlich falsch. Wieder einmal hat Moggadodde super aufgepasst. Danke!

Ein herzliches Dankeschön’ an Marco, der mir dieses Bild geschickt hat.

Das ist eine Korrekturanmerkung von mir. Und es holt mich doch immer wieder ein, wenn ich mit einem Rotstift bewaffnet Schüler-Aufsätze korrigiere. Was ist so schwer an der Genitiv-Bildung?


Danke an FR für dieses Foto aus Wessobrunn.

Dieses Bild habe ich mal wieder selbst gemacht. Ebenfalls in Wessobrunn.


Ein echter Knaller, dessen Herkunft ich aber verschweige. Ich habe das Bild aber selbst geschossen.
kelloggs-apostroph

Gibt es im Englischen einen Apostroph mitten im Wort? Ich glaube „Nein“.

danysapostroph
Dieser Apostroph aus Eibelstadt fällt in die gleiche Kategorie. Falsch, auch Designgründe machen das nicht richtiger.

pools-obi
Eigentlich ist die Pluralregel im Englischen doch wirklich einfach.

wohnungs
Toll, diese Eigentumswohnungs

mallorca

Ist es wirklich so schwer, einen stinknormalen Genitiv zu bilden? Danke wieder einmal an Moggadodde.

lutz’s

Wie soll man das aussprechen?

ak’s

Die Arbeitskreises treffen sich und lernen, dass „AK`s“ mit Akzent statt Apostroph (AK’s) doppelt falsch ist. Für mehr Bildung!

Das Menü klingt tatsächlich sehr interessant, aber die Schreibweise tut weh. Woher kommt immer dieser Drang, unbedingt diesen beknackten Apostroph verwenden zu müssen?

Im Norma-Prospekt (Start 01.02.1010) war die Schreibweise offenbar ziemlich willkürlich. Star’s und Hit’s der Volk’smusik wären noch die Krönung gewesen, die Apostrophen sind von der Palette wahrscheinlich billiger.

Die englische Pluralbildung ist auch gar nicht so schwer. Für manchen sogar leichter als die Apostroph-Regeln, im Deutschen und Englischen. Gesehen in der Sportarena in Würzburg. Übrigens ist das oben kein Apostroph-Zeichen.

Und es ist wirklich so schwer.

Schon faszinierend, wie man auf einem Hinweisschild so viele Fehler fabrizieren kann. Und der Apostroph darf da natürlich nicht fehlen. Es auf die Ösis zu schieben, wäre angesichts der ganzen anderen Bilder gemein.

Bei der Mainpost lieben sie die Taste mit den Akzenten rechts vom ß. Zu oft, eigentlich immer steht da irgendein Zeichen, das ein Apostroph sein soll, dabei ist es so einfach: Alt + Shift + # = WM: Deutschland hat’s geschafft


Bildschirmfoto www.gitta-saxx.de

Playmate des Jahr 100’s Auf diese Idee muss man erst mal kommen.

Ein ganz besonderes Exemplar aus Leogang: Der Apostroph ist so falsch wie überflüssig.


Dieses Bild wurde mir von Gunther Schunk zugeschickt. Danke dafür.



Die obigen beiden Highlights hat mir auch der Schunks Gunther überlassen. Spektakuläre Prachtexemplare sind das!

Nicht nur der Apostroph ist falsch, auch das unsägliche Doppel-s in der Sanderstraße ist völlig fehl am Platz.

Ein Klassiker, trotzdem wie immer falsch.

Ich glaube, das ist meine neue Lieblings-Apokatastrophe. Fast so blöd wie Wellne’ss etwas weiter oben.


Der Klassiker. Selbst bei Phoenix benutzt man diesen dämlichen Genitiv-Apostroph.


Autsch! Es ist halt doch schwierig, dabei ist der Apostroph hier einmal mehr völlig überflüssig. (Spox, 30.09.2011)

Mal wieder: Der Klassiker.

Der Apostroph ist deshalb dämlich, weil man konsequenterweise auch das [e] in „jungen“ hätte verschlucken müssen, wenn unserem Dialekt damit gehuldigt werden soll. Aber so… Nix Halbes, nix Ganzes.

Ein Prachtexemplar aus Leinach:

In Bozen gibt es ein Lokal, das den Deppen-Apostroph richtig zelebriert, im Namen und im Logo nochmals besonders:

Auf dem U&D gibt es feine Espressi, das Banner sollte mal bei Gelegenheit überarbeitet werden:

Und in der Aldi-Werbung habe ich auch mal wieder was Blödes gefunden, auch wenn es inzwischen auch zu den Klassikern gehört.

Schön ist auch das Kartoffelpüree’, hätten sie Kartoffelbrei geschrieben, wie es sich gehört, wäre nichts passiert.

Und in meiner Lieblings-Eisdiele in Rom habe ich mich jeden Abend beim Anstehen über diese Werbung gefreut:

Sehr schön ist auch dieses Exemplar, nicht nur wegen Bernd’s schönem Beistrich, sondern auch wegen der ausgefallenen Ideen im Umgang mit der deutschen Rechtschreibung. Der Tee ist sicher recht heiss nach dem Aufgiessen, das fehlt nämlich noch.

Vielen Dank an Doris, die mir dieses Bild geschickt hat.

Bildschirmfoto 2013-02-18 um 20.09.53

Auch bei der BILD liebt manchereiner offenbar den Deppenapostroph zur Pluralbildung. Das Bildschirmfoto stammt von dieser Seite (18.02.2013, 20.09 Uhr).

IMG_1478

Und dann auch noch Zigeuenerhackbraten… Das muss doch „Sinti-und-Roma-Hackbraten“ heißen.

IMG_1408

Peter aus Saalbach liebt die falschen Apostrophe. Und die Verwendung des ß ist auch noch nicht ganz sicher.

IMG_1050

Schuster, bleib bei deinen Leisten. Hätte er Lachsbrödli auf seine Karte geschrieben, es sähe nicht so deppert aus.

IMG_1030

DD, doppelt dämlich. Wieso steht nach dem Apostrophen-Genitiv ein Bindestrich?! Und wieso steht nach Ü25 kein Bindestrich?

movies_mediamarkt

Gesehen beim Media-Markt in Schweinfurt, wo es auch noch jede Menge Bluray`s, CD`s und DVD`s im Angebot gab. Die lieben dort auf jeden Fall den Akzent und den Apostroph.

IMG_1685

Schön falsch, gesehen in der Speisekarte beim Anker in Sommerhausen.

IMG_1691

Ein Deppenapostroph, der sich epidemieartig verbreitet, wie die weiteren Bilder zeigen. Der Apostroph beim Plural. Gesehen in Würzburg.

IMG_1733

Besonders beliebt ist der Plural-Deppenapostroph in Dresden, dort habe ich binnen einer Stunde auch die  zwei nächsten gefunden.

IMG_1735

IMG_1743

IMG_1817

Dieses Exemplar stammt aus dem Weihenstephaner-Bierkeller in Berlin.

IMG_1857

Gesehen in Marktredwitz am Bahnhof.

IMG_1899

Dass die Norma-Prospektgestalter den Apostroph lieben, habe ich ja schon öfters festgestellt.

IMG_1933

Ein seltenes Exemplar des Binnen-Genitiv-Apostrophs. Gesehen im Freizeitpark in Plohn. Plohnis Tauchfahrt an sich ist übrigens ein spektakuläres Abenteuer, das man sich dort niemals entgehen lassen sollte.

IMG_1954

Dieses Exemplar habe ich in Oberaudort gesehen, möchte dem Erschaffer aber zugutehalten, dass er sehr wahrscheinlich die Dielaktaussprache damit verschriftlichen wollte.

IMG_2061

Zwischen den ganzen englischsprachigen Devotionalien zum „Eagle’s Nest“ genannten Kehlsteinhaus oberhalb vom Obersalzberg gab es auch dieses Büchlein in deutscher Sprache. Welcher Lektor lässt einen Deppenapostroph auf dem Titel durchgehen?

IMG_2031

Was bei diesem Berchtesgadener Exemplar bleibt, ein schaler Beigeschmack.

IMG_2059

Überhaupt ist auch das Berchtesgadener Land eine Hochburg des Plural-Apostrophs, denn auch das nächste Exemplar stammt aus Berchtesgaden.

IMG_2060

 

IMG_2079

In ganz besonderer Weise huldigt auch die Speisekarte des Habaneros in Würzburg dem dämlichen Plural-Apostroph, allerdings nicht ganz konsequent, sonst müsste es auch Chip’s oder Cocktail’s geben.

IMG_2080

Aber immerhin gibt es Hugo’s.

IMG_1856

So ein gutes Bier, aber ein so überflüssiger Apostroph beim Genitiv ist halt falsch.

IMG_2175

Ebenfalls einfach doof und falsch. Ein simpler Genitiv kann doch für eine Online-Redaktion nicht so ein Problem darstellen.

skialm_richtig
Es wäre auch zu schön gewesen…

skialm_falsch
200m weiter gibt es dann doch wieder den blöden Apostroph. Gesehen in Saalbach.

rindsgulasch
Ebenfalls in Saalbach gab es dieses Prachtexemplar zu bewundern.

pizzas
Und wenn der Apostrophenteufel schon im Tal ist, kann auch dieses seltene Exemplar aus Saalbach nicht übergangen werden.

stubai_apo
Eine gewisse Vorliebe für den falschen Beistrich kann man den Österreichern nicht absprechen.

quizduell_apo
Der Ersteller dieser Frage beim Quizduell konnte sich wohl nicht entscheiden, welcher richtig ist. (Quelle: Bildschirmfoto der iPhone-App)

avataren_apostroph
Beliebt sind falsche und doofe Beistriche auch auf Twitter, weil Rechtschreibung in sozialen Netzwerk scheinbar überflüssig wird. Der hier ist besonders schön.

laptops_malwieder
Und auch in kostenlosen Käseblättern rächt es sich, wenn Kunden ihre Anzeigen selbst eintippen können.

tagesspiegel_apostroph

focus_apostroph
Online-Redaktionen hausen auch ganz gerne mal ab, scheiß doch auf die Rechtschreibung. Man versteht es! (Quellen: Twitter, Facebook)

lehrerseite
Auch schön, gefunden auf einer Seite für Lehrer von Lehrern.

insgleis_apo
Nicht mal etwas Besonderes. Berufsalltag eigentlich.

kindernamen_apo
Ich habe erst nicht gewusst, ob diese freundliche Zusendung für diese Seite gedacht war oder doch eher für die Doofe-Aufkleber-Seite. Die Namen sind aber ok, daher landen die hier, wenn die Oma das nicht so raushat. Immerhin hat die Oma einmal den Akzent verwendet, dann einen anderen Beistrich, auf jeden Fall nicht den richtigen Apostroph. Hauptsache, ein Strich.

Apostropheninflation

Bei rockschockradio.de (von dort stammt auch das Bildschirmfoto) hat jemand offenbar ein Faible für den Apostroph, auch wenn er die Tastenkombination nicht kennt und mal den einen, mal den anderen Akzent wählt. Vielleicht wollte er aber auch besondere Akzente setzen.

seccos

Auch die Weinliste (2013) der Staatlichen Hofkellerei Würzburg  ist nicht fehlerfrei. Wie kann man denn bloß diesen dämlichen Plural-Apostroph verwenden, der ist doch wirklich viel zu falsch.

Plural_Schülerplakat_Dvds

In der Schule fängt es an… Bei mir macht ein Schüler diesen Fehler nur einmal.

stehts1

stehts2

Der König unter den dämlichen Apostrophen. In der Abizeitung (!) wurde „stets“ stets etwas anders geschrieben. Die Deutschlehrerin hat fast geweint! 😀

swennesflohmarkt

Ein Klassiker, den mir W. geschickt hat. Aber der Name allein ist fast einen Eintrag wert.

Apostroph Biggi

Eine Sensation, dieser Apostroph im Nirgendwo. Danke an W., dessen Daumen fröhlich grüßt.

Honks-Honk
Gesehen auf Twitter, wo sich viele Klugscheißer tummeln, aber genauso viele Honks, die andere als Honk’s beschimpfen.

Pianos
Ebenfalls auf Twitter gab es dieses Exemplar zu bewundern.

Goebbel’s

Joseph Goebbel, der Propagandaminister in Hitler’s Regime. Immerhin steht es dann im Text richtig. Gesehen bei wuerzburgerleben.de

Drift’s 1
Drift’s 2

Tja, wer „Drift’s“ im Berliner Ring oder beim Media Markt in Lengfeld macht und diese auf Youtube (Quelle) hochlädt, hat nicht nur einen orthografischen Totalschaden.

twitter-apostroph

IMG_2708

Twitter und Facebook sind eine schier unerschöpfliche Quelle, um Deppen und ihre Apostrophen zu finden.

IMG_2783

Kein Bild von mir, aber das musste ich vom Bildschirm abfotografieren, weil nicht nur der Apostroph doof ist, sondern der M-Wurf ganz besonders doofe Namen hat.

IMG_2868

Gesehen in der Nähe von Mittenwald.

IMG_2903

Gesehen in einer Reisebroschüre in Südtirol.

IMG_2969

Auch der neue Prospekt des Staatlichen Hofkellers liebt den Deppenapostroph in der Plural-Variante.

IMG_2971

Das U&D liefert auch jedes Jahr neuen Stoff.

IMG_2974

Die Norma-Werbung zeigt auch immer wieder ihr Faible für den Plural-Dödel.

IMG_2992

Nachts in Marktredwitz.

IMG_3102

Bei helllichtem Tag in Jena. So schön falsch.

IMG_3104

Ebenfalls in Jena, gleich über dem Mittag’s Menü.

IMG_3103

Und in Jena habe ich auch das Schild gesehen.

IMG_3125

Jena liebt den Apostroph einfach.

IMG_3141

Aber auch in der Juliuspromenade bei uns in Würzburg gibt es schöne Exemplare, die auch noch teuer waren.

 

Danke an Gunther Schunk, der mich immer wieder mit tollen Bildern versorgt.

IMG_3194

IMG_3193

Auch das Bild hat Gunther gemacht.

IMG_3206

Das Mercure in Leipzig hat ein schönes Hinweisschild.

IMG_3208

Nicht der Apostroph ist schön, auch die Vorliebe für das Doppel-s. Das arme ß…

IMG_3209

Das Essen im Café Madrid in Leipzig ist sehr zu empfehlen. Auch wenn es Mojo’s dazu gibt.

IMG_3212

Eine schöne Buchhandlung in Leipzig. Mit einem schönen Schild.

Tee’s

Vielen Dank für die Zusendung an K., den Mann einer Kollegin.

Bildschirmfoto 2014-02-10 um 14.03.20

Bildschirmfoto 2014-02-10 um 14.03.58

Bei beiden Bildschirmfotos über Profi’s und Info’s weiß ich leider nicht mehr die Quelle.

Foto 01.04.15 15 40 13

Gesehen in Wittenberg. Viel lustiger als den fast harmlosen Genitiv-Apostroph fand dich die Bezeichnung „Sorgenkinder“ für die Vegetarier.
Foto 12.12.14 21 15 18 Gesehen in Saalbach-Hinterglemm, der heimlichen Hauptstadt des Deppenapostrophs.

Foto 30.08.14 17 57 42

Auf Twitter geistern sie auch herum, die Apostrophen-Trolle. Aber #Refugee scheint mir auch eher Kampfbegriff als Bezeichnung.

Foto 31.12.14 12 51 57

Ich habe vergessen, wo ich das fotografiert habe, aber die Tee’s sind auf dem Vormarsch in Getränkekarten.

Foto 07.04.15 22 59 44

Da stellt Matthias Braun so einen geilen Brunnen nach Randersacker und nebenan soll ein Apostrophen-Tempel entstehen.

Foto 14.03.15 15 32 10

Weit verbreitet, der dämliche Plural-Apostroph. Besonders in Elektronik-Abteilungen.

Foto 12.12.14 20 47 44

Wieder ein Exemplar aus Saalbach, aber ich verrate nicht wo. 🙂

 

Foto 28.11.14 19 42 46

Danke an Gunther Schunk, der fleißig für mich sammelt. Ein Edelexemplar, der Deppenapostroph ohne Apostroph.

Foto 11.11.14 11 49 04 (1)

Auch meine Frau sammelt eifrig, dieses und das nächste Exemplar hat sie auf einer Chemieker-Fortbildung gefunden. Dass das wirklich so war, belegt das dritte Fundstück ohne Apostroph.

Foto 11.11.14 11 49 04

😀

Foto 11.11.14 11 43 00

 

Foto 08.11.14 18 14 27

Ein tolles Hotel.

Foto 29.10.14 14 20 49

Gesehen im Selgros in Würzburg. Fotografiert von meiner Frau.

Foto 04.10.14 16 09 04

Gefunden an meinem Auto. Wie fast jede Woche.

Foto 03.10.14 17 24 50

Ein ganz besonders kreatives Exemplar fand sich im Briefkasten. Einfach so.

Foto 29.08.14 14 27 06

Berlin ist so hip, da ist dieser Apostroph wahrscheinlich modern.

Foto 28.08.14 10 20 17Auf einem solchen Plakat ein doofer Genitiv-Apostroph. Oder ist Wittenberg eine eingetragene Marke?

Foto 07.04.15 20 13 05

Oma’ Weingelee gibt es in Randersacker. Wünschen wir ihr ewiges Leben.

DSC_0676

Gesehen in Wörlitz bei Dessau.

IMG_3494_2

Gesehen im Werbeprospekt in Selb.

IMG_3629

Focus Online könnte in der Redaktion auch mal eine Fortbildung in Rechtschreibung anbieten.

IMG_3786

Gesehen in Selb.

IMG_3797

Ach ja, die Online-Redaktionen…

IMG_3854

Bei den Revolutionsfreunden der Jungen Welt ist der Deppen-Bindestrich sehr beliebt.

IMG_3855

Akuter Nährstoffmangel?

IMG_3859

Der Bub verzeiht es mir, ich habe ihn gefragt.

IMG_3862

Gesehen in Dessau, das Binnen-Akzent-Auslassungszeichen.

IMG_3863

Tattoo’s… Aua.

IMG_3905

Nicht’s wie hin!

IMG_3906

Mal wieder der Klassiker.

IMG_3908

Im Fließtext im Gegensatz zu Robert’s Klassiker auf jeden Fall ein Unding.

IMG_3916

Nichts ist so fies wie „nicht’s“. Twitter liefert zuverlässig.

IMG_3919

Der Fritz ist auch immer für einen Klops gut, auf jeden Fall die Werbekunden.

IMG_3930

Jenny ist sicher keine Marke.

IMG_3934

Beim Media-Markt haben sie es inzwischen trotz dieses Bildes aus Berlin gecheckt, plötzlich gibt es dort Blurays.

IMG_3948

Gesehen in Ieper (Belgien).

IMG_3957

Gesehen in Essen.

IMG_3961

Bei Meinel auf Facebook ein Gruß an alle Seppel’s.

IMG_3964

Mein Liebling aus Selb, der dort seit Jahren hängt, ohne von mir fotografiert worden zu sein. Bis August,

IMG_3983

Ein Fundstück von D.M. aus dem Urlaub.

IMG_3984

Auch dieses edle Stück hat D.M. abgelichtet.

IMG_3987

Donnerstag’s gibt es in der Erthalstraße Bier.

IMG_3988

Und in der Rottendorfer Straße gibt es dieses Exemplar.

IMG_4009

Im Fanshop der CSU…

IMG_4081

Im Habaneros in Würzburg sind hartnäckige Fan’s am Werk.

IMG_4094

Blöderweise verbreitet sich der Deppen-Plural-Apostroph immer mehr.

10590816_837314616303441_60167714_o

Ein Exemplar, das mir einmal mehr Gunther hat zukommen lassen.

11924719_1064316573603243_1781417287_n

Auch die immer beliebteren Cocktail’s verbreiten sich wie eine Seuche. Danke auch hier an Gunther.

12166456_10201194414100124_1538644029_n

Ein werbewirksames Schild in Oerlenbach bei Bad Kissingen.

12170644_1090764994291734_1315443664_n

Neu im Sortiment, das Deppen-Komma. Danke an Gunther.

Bildschirmfoto 2015-06-13 um 12.28.40

Gesehen irgendwo im Internet, leider weiß ich nicht mehr, wo.

Bildschirmfoto 2015-10-26 um 21.48.30

Bei der Main-Post tummelte sich dieser Zeitgenosse auf der Facebook-Seite. Er meinte den Anton, aber ist ja egal. Eine Schaufel Kommas darf er sich auch mal mitnehmen.

Bildschirmfoto 2015-07-26 um 11.48.51

Wenn ich nur wüsste, wo das wieder her ist.

Foto 18.03.16, 13 15 55

Schönbornstraße, März 2016: Es ist zu befürchten, dass sich im Laden weitere Info’s aufhalten.

Foto 01.06.15, 12 16 30

Rund um den G-7-Gipfel durften Paraglider nicht fliegen, daher benötigten sie genauere Info’s.

Foto 06.01.15, 10 18 11

Auf der Facebook-Seite der Wasserkuppe gibt es auch immer aktuelle Info’s.

Foto 06.07.15, 15 51 51

Es gibt leider keinerlei Info’s, wo auf Facebook ich dieses Exemplar auftreiben konnte. Allerdings habe ich auch noch ein Komma, das sich missachtet fühlt und bitterlich weint.

Info’s Twitter

Herr Schmelzer versorgt jeden mit den nötigen Info’s. Gesehen auf Twitter.

Foto 02.01.16, 14 27 02

Im Reber-Cafe in Bad Reichenhall gibt es ganz viele Tee’s. Liest das niemand, bevor das in den Druck geht?

Foto 02.08.15, 00 24 42

Einmal mehr auf Facebook, der ganz normale und völlig bescheuerte Genitiv-Apostroph, den niemand braucht.

Foto 03.11.14, 07 37 14

Wen der Focus in seiner Online-Redaktion an die Tastaturen lässt, ist auch sehr fragwürdig. Was Fehler betrifft, häuft’s sich. Blödel! Das tut echt weh!

Foto 03.11.14, 08 20 03

Mal wieder Facebook, mal wieder der arme Genitiv.

Foto 08.01.16, 21 45 56

Zur Abwechslung mal wieder der in Österreich sehr beliebte Apostroph beim S-Plural. In diesem Fall entschädigen die sensationellen Mozartkugeln, die ich in Zukunft jeder anderen vorziehe. Ein absoluter Traum!

Foto 09.06.15, 17 56 43

Idioten ohne Schreibkenntnisse tun sich ja auf Facebook besonders gerne mit wenig klugen Kommentaren zur Flüchtlingskrise hervor. Grammatikcamp’s empfehle ich da.

Foto 11.08.15, 16 23 20

Auch in Belgien ist der Plural-S-Apostroph sehr verbreitet, dieses Exemplar findet sich im Spar-Markt in Ieper.

Foto 12.09.15, 21 40 22

DJ’s gibt es in ganz vielen Disko’s, obige Info stammt von einer Würzburger Facebook-Seite, wenn ich mich nicht irre.

Foto 31.08.15, 14 58 02

Auch in der Posthalle legen DJ’s auf, dieses Plakat hing an der Litfaßsäule – ein großartiges Wort – am Theater.

Foto 14.02.16, 09 10 53

Ein merkwürdiges Programm, dass mit dem Facebook-Namen seinen Schabernack treibt und wirre Genitiv-Apostrophe setzt. Gesehen bei Willi Dörrnagel, dem lebenden Würzburg-Archiv, der allerdings nichts dazu beigetragen hat.

Foto 16.02.16, 06 20 23

Die Web-Verantwortlichen beim VER in Selb lieben auch den Apostroph.

Foto 17.08.15, 23 20 15

Die eBay-Kleinanzeigen sind auch ein Hort ulkiger Apostrophe.

Foto 18.09.15, 06 12 18

Ich sage ja, bei Focus-Online sitzen ein paar Flachzangen an den Tastaturen.

Foto 21.03.15, 10 02 54

Konsequent inkonsequent kommentierte dieser Nutzer bei der Mainpost.

Foto 25.07.15, 11 18 21

Bei den Hardcore-Linken der JW ist der Apostroph wohl zu rechts. Gesehen auf Twitter.

Foto 26.09.15, 23 09 09

Meine oberbayerischen Freunde rund um Lenggries, mal sind es Info’s, dann wieder der Genitiv-Apostroph.

Foto 27.01.16, 09 48 11

Die Kinder können nichts dafür, deren Lehrern gehört allerdings eine Abreibung. Jede Menge falscher Apostrophe im Donauschwäbischen Zentralmuseum in Ulm.

Foto 27.12.15, 16 24 20

Dem ist wirklich nicht’s mehr hinzuzufügen. Facebook natürlich.

Foto 28.10.15, 21 26 53

Bei der FAZ ist obiger Fehler schon echt peinlich, haben die ihren Online-Redakteur vom Focus abgeworben?

Foto 28.11.14, 14 16 23

Lustigerweise stammt dieses Bildschirmfoto von einer Anzeige auf Focus-Online und deren Online-Redaktion ist mal ausnahmsweise aus dem Schneider.

Foto 30.09.15, 07 26 13

Auch dieses Exemplar stammt von Facebook, ganz sicher – oder hoffentlich? – nicht von einem Germanistik-Lehrämtler.

Foto 30.12.14, 21 30 52

Ach ja, die fränkischen Separatisten… Ganz sicher nicht Bayerns Elite.

Weitere folgen… Ganz sicher!