Einfältig

Alex

29. Dezember 2006

6 thoughts on “Einfältig

  1. 🙂
    Wozu man das braucht? Um erklären zu können, wie aus der Randreligion Christentum eine weltumspannende Religion wurde. Konstantin hat das in die Wege geleitet, aber dafür musste er u.a. seine Halbschwester mit Licinius aus dem Osten des Reiches verheiraten, um diesen dann später zu besiegen, weil der wieder Christen verfolgt hat. Seine Söhne waren entweder unfähig zu regieren oder wurden von anderen gestürzt oder sie haben sich gegenseitig besiegt, bis am Ende Constantius II. übrig blieb, der aber, da unfähig, auch nicht lange regierte, abgelöst wurde und dann Jahre später von Theodosius I. beerbt wurde, unter dessen Herrschaft das Christentum dann Staatsreligion und Reichskirche wurde. Aber auch das verlief nicht ohne Spannungen und überhaupt ist das alles so komplex, dass ich das besser nicht hier schreibe, sondern im März in meiner Examensklausur.

  2. Um noch mal klugzuscheissen: daher kommt wahrscheinlich auch der Ausdruck „Konstante“. Alle heißen gleich.

  3. Ich zahle keine Studiengebühren mehr. Habe alle Scheine und nur noch Prüfungssemester. Mache eine staatliche Pürfung, keine universitäre.
    Hast du nicht auch Latein gehabt? constare = bestehen, fest stehen, constans, -tis ist das PPA!

  4. Schön so! Ich suche ja gern nach Vergleichen zwischen Römern und Amis. Auch die US-amerikanische Variante von G. Bush zu G.W.Bush erscheint nun in einem ganz neuen Licht. In drei, vier Generationen wird der Laden demnach endlich runtergewirtschaftet sein. Und die nächste Völkerwanderung steht ja auch schon vor der Tür!

Comments are closed.