Ich habe eine Ess-Störung

Alex

21. Februar 2007

4 thoughts on “Ich habe eine Ess-Störung

  1. Nanü? Da scheint dir aber zu Anfang ein kleiner Fehler passiert zu sein: Müsste es – anhand des restlichen Textes – nicht „…stimmlosen s, in der Lautschrift [s], und dem stimmhaften s, [z].“ heißen?

    Ansonsten frage ich mich, so als Nicht-Franke *g*, wie man Hose oder Suppe ohne stimmhaftes s aussprechen sollte… Das geht gar nicht, zumindest krieg‘ ich das nicht stimmlos über die Lippen. 😀

  2. Hallöchen auch!

    Erstma vielen Dank für diese Erläuterung, denn ich bin wie du schon fast an diesem Thema verzweifelt! Vor ungefähr zwei Wochen hab ich mir ein Buch über Fremdsprachenerwerb ausgeliehen, in dem eben verschiedene Sprachen in Abgrenzung zum Deutschen dargestellt waren. U.a. eben auch die nicht überall vorhandene Unterscheidung zwischen stimmhafen und -losen „s“! Erläutert werden sollte dies an den Wörtern „Wasser“ und „Sonne“. Was für mich als Bambergerin, aber in der „s“-Aussprache mal gar keinen Unterschied gemacht hat. Hab wirklich schon gedacht, ich hätte nen Hör- oder Sprachfehler! Das es sowas wie ein stimmhaftes „s“ im Süddeutschen NICHT gibt, war natürlich net dabei gestanden!

    LG Black_Betty

  3. Gerngeschehen! Toll, jetzt konnte ich noch jemandem damit helfen! Ich dachte auch, ich wäre doof! Gut, wenn man jemanden kennt, der ein Säusler ist!

Comments are closed.