Lebt Major Tom?

Alex

1. Januar 2007

14 thoughts on “Lebt Major Tom?

  1. Muss ja eigentlich nichts kommentieren, will aber trotzdem.
    Ich habe Recht. Das werden wir ja sehen…

    Liebe Mitleser, es geht hier um die Ehre einer einfachen Frau, die an einem Silvesterabend nichts anderes will als einmal in ihrem Leben Recht zu behalten. Also fasst euch ein Herz und stimmt für „tot“ ab.
    Danke

  2. Gründlich durchgecheckt,
    steht sie da, und
    wartet auf den Start.
    Alles klar.
    Experten streiten sich
    um ein paar Daten.
    Die Crew hat dann noch
    ein paar Fragen, doch —
    der Countdown läuft.

    Effektivität
    bestimmt das Handeln.
    Man verlässt sich blind
    auf den Andern.
    Jeder weiß genau,
    was von ihm abhängt.
    Jeder ist im Stress,
    doch Major Tom
    macht einen Scherz.
    Dann hebt er ab und:

    Völlig losgelöst
    von der Erde
    schwebt das Raumschiff
    völlig schwerelos.

    Die Erdanziehungskraft
    ist überwunden.
    Alles läuft perfekt,
    schon seit Stunden:
    Wissenschaftliche
    Experimente.
    »Doch was nützen die
    am Ende« denkt
    sich Major Tom.

    Im Kontrollzentrum,
    da wird man panisch.
    Der Kurs der Kapsel, der
    stimmt ja gar nicht.
    »Hallo, Major Tom,
    können Sie hören?
    Wollen Sie das Projekt
    denn so zerstören?« Doch —
    Er kann nichts hören.
    Er schwebt weiter …

    Völlig losgelöst
    von der Erde
    schwebt das Raumschiff
    völlig schwerelos.

    Die Erde schimmert blau.
    Sein letzter Funk kommt:
    »Grüßt mir meine Frau.«
    Und er verstummt …

    Unten trauern noch
    die Egoisten,
    Major Tom denkt sich
    »Wenn die wüssten,
    mich führt hier ein Licht
    durch das All.
    Das kennt ihr noch nicht.
    Ich komme bald;
    Mir wird kalt …«

    Völlig losgelöst
    von der Erde
    Schwebt das Raumschiff
    völlig schwerelos …

    SO

    Nachtrag, da der Text nicht von mir ist: Text: Peter Schilling/ Armin Sabol

  3. Du nutzt auch jede Gelegenheit, einem diesen Langeweiler anzudrehen. Stirbt Major Tom oder hat das Lied ein offenes Ende? Wer ist Dave Bowman?

  4. Stanley Kubrick ist maßlos überschätzt! „Uhrwerk Orange“ war ok, „Full Metal Jacket“ gut, der Rest ist langweilig.

  5. Nachdem ich Peter Schilling vor ein paar Jahren mal live gehört habe, kann ich für Major Tom nur hoffen, dass er tot ist und das nicht mehr erleben muss.

    Zu Dave Bowman: Wie man es nimmt! 😉 Siehe 3001.

  6. Es geht nicht um Hoffen, sondern um Wissen. Major Tom lebt, er hat nur alles hinter sich gelassen und genießt die Unendlichkeit des Alls. Dabei wird ihm eben ein bisschen kalt und er will nicht zu seiner Frau zurück!
    Peter Schilling live? Hast du dafür auch noch Geld gezahlt? Hatte der mehr als dieses eine Lied?

  7. Ich meine, der Major ist tot. Angeödet von der Erde, den sinnlosen Experimenten. Frau ade, ab ins kalte Weltenall, hin zum Licht. Dort wartet Gott, oder so was ähnliches. Tot!

  8. Hallo, Schöne Grüße von der Band SCHILLING aus dem Main-Kinzig-Kreis. http://www.schilling-live.de
    Kompliment für euere Seiten. Bin durch Zufall darauf gestoßen. Werde Sie jetzt bestimmt öfter besuchen. Besucht doch auch mal unsere Seiten.
    SCHILLING CONCERTS FREIGERICHT – wir planen, realisieren und führen Ihre Veranstaltung seriös und professionell durch. *Künstlervermittlung, *Beschallung, *Bühnentechnik, *Dekoration, *Grafikdesign, *VIP-Begleitservice. Für Gala-Events, Stadtfeste, Firmenveranstaltungen, Hochzeiten, StripSow, Geburtstage u.v.a.m.
    SCHILLING CONCERTS FREIGERICHT – Ihre Veranstaltung soll erfrischend anders sein !
    Besucht uns unter: http://www.schilling-concerts.com
    FON 06055-7137

  9. Netter Versuch, Werbung zu machen. Wäre der Main nicht das Gewässer, das uns verbindet (wenn ich neischiff, kommts bei euch vorbei), und hätte ich nicht ein Kompliment für MEINE Seite bekommen, dieser Kommentar wäre im Spam gelandet. Aber ich bin ja nicht so!

    Ihr hättet wenigstens eure Meinung kundtun können, ob Herr Tom nun stirbt oder nicht.

  10. Auch wenn ich erst 6 Jahre später auf diesen Thread gekommen bin eine Bemerkung zu der Diskussion. In dem Lied geht es nicht wirklich um einen Astronauten, sondern um den Tod.

    Aber selbst Peter Schilling hat mal in einem Interview gesagt, dass er es einfach akzeptiert hat, dass das Lied anders wahrgenommen wurde.

Comments are closed.