15 thoughts on “Only Time

  1. Äh, ja. Man weiß natürlich nie, was man so alles glauben kann und darf, aber eins zumindest weiß ich ziemlich sicher: Stahl geht bei knapp 1600° C in den sogenannten „Red Hot“-Zustand über, verflüssigt sich also allmählich. Kerosin brennt bei ca. 1100° C.

    http://video.google.de/videoplay?docid=-1272980089639960023

    Wer sich mal anderthalb Stunden Zeit nimmt, sollte hier ein paar interessante Sachen erfahren k̦nnen. Wenngleich wie gesagt darauf geachtet werden will, dass nicht alles Рauch nicht alles aus diesem Film Рblind geglaubt wird.

  2. Bei ca. 300°C halbiert sich die Streckgrenze (Festigkeitsindex) eines üblichen Stahls. Bitte keine Einsprüche…in diesem Fall. Ganz zu schweigen von der mechanischen Ãœberbelastung und Kerbwirkung eines derartigen Ereignisses.
    Aber ich stimme zu, dass Stahl bei 1600°C rot und auch ziemlich heiss wird 😉
    Ich VERSCHWÖR mich für die Richtigkeit dieser Aussagen 😉

  3. Wusstet ihr eigentlich, dass es in der Geschichte 3 Fälle gibt, in denen ein Feuer als Ursache für den Einsturz eines Gebäudes gibt?

    Die drei Fälle sind:

    1. WTC 1
    2. WTC 2
    3. WTC 7

    Geht auch nur aus dem Film hervor… Also es ist auch möglich, Stahl zu schwächen bei 1200 ° … aber da braucht man dann schon ein paar Stunden. Und wie lang hat es gedauert, bis das Teil umgefallen ist? A propos umgefallen: Warum ist es eigentlich nicht umgefallen, sondern kerzengerade in sich zusammengefallen? Macht irgendwie nicht so unbedingt Sinn finde ich…

  4. Aua, kann da jemand nicht lesen, oder hat er keine Ahnung von Stahl? Aufwachen! Eine Halbierung die Festigkeit bei ca. 300°C, bei 1600° ist es fast flüssig, da ist die Party schon lange vorbei, bis dahin kommt es nichteinmal annähernd!! Und es hat ein paar Stunden gedauert.
    Zu B: Schon mal einen Fussballplatz kippen sehen??
    Zwar ist das Aspektverhältnis Grundfläche:Höhe enorm, dennoch ist es bei der Höhe der Einschlagstelle einfach so, dass es eher kollabiert…weiter unten wären die Türme vermutlich gekippt.
    Nochmal: solch eine Konstruktion kann man nicht mit nem „normalen“ Haus vergleichen, wenn das ein Teil fehlt ists halt vorbei.
    Und jetzt bitte Schluss mit pseude Werkstoffwissen. Bei 600°C ists bei so einem Bau vorbei, spätestens 1000°C für ein paar Stunden und Ende…..

  5. Pardon. Aber das ist Schmarrn. Wenns da also einfach mal gebrannt hätte, hätten die sofort halb Manhattan evakuiert, weil das Gebäude nicht auf die Temperaturen ausgerichtet war… ist klar, leuchtet mir ein, die Diskussion ist beendet, ich bin ja nicht zum Streiten hier.

  6. das hat nichts mit streiten zu tun, nur leider entscheiden auch Zivilschützer in Manhatten nicht immer richtig, schon gar nicht an einem solchen Tag…nur kann auch der beste Architekt, Bau-Ing oder wer auch immer aus Stahl nicht so viel Rausholen, dass ein derartiges Ereignis unbeschadet ertragen werden kann. Und ausgelegt hat man (da würde ich wetten) kein einziges Gebäude dieser Welt auf einen solchen Vorfall, das ist tatsächlich Schmarrn…das hat nichts mir einem Zimmerbrand o.ä. zu tun, das ist Inferno, aber nicht wie in einem Film.
    Es gibt übrigens auch Flugzeuge die einfach so (z.B.Materialversagen) vom Himmel fallen, und deren Bauteile sind mit wesentlich grösseren Sicherheiten Ausgelegt als irgendein Haus dieser Welt….ich will auch nicht streiten, nur diese Richtung ist der Holzweg.

  7. Obacht! Laut Amerikanischer Bauaufsicht MUSS Stahl bei solchen min. 1600° aushalten. Deswegen wird es ja auch mit Asbest oder was auch immer heute verwendet wird umgeben.
    So! Interessant ist das es bisher KEINE Wolkenkratzer gab die wegen Feuer eingestürzt sind. Obwohl manche teilweise 24 h gebrannt haben.
    Weiter ist ja interessant, das das Gebäude im Freien Fall eingestürzt ist (wie z.B. bei einer Sprengung) Wenn das Gebäude tatsächlich nur wegen dem Feuer einstürzt würde man eine etwas längere Zeit erwarten, da der Rest des Gebäudes den Fall bremst.
    Klar ist der o.g. Film nur Spekulation, aber immerhin gibt das zu denken, da einiges wiedermal Typisch Amerikanisch ist.

    Zu erwähnen ist noch das WTC 7 zwischen anderen Gebäuden stand und trotzdem wie ein Wunder eingetürzt ist, während alle anderen Gebäude außenrum stehengeblieben sind… Seltsam…

  8. Ja, das mit der Auslegung der Gebäude gegen Feuer schliesst aber nicht 300 Tonnen Flugzeug mit 500km/h und ca 50-60 Tonnen Kerosin mit ein; an sowas denkt kein Bau-Ing. keine Bauvorschrift und letztendlich hält das auch kein Haus aus; dennoch bin ich auch der Meinung, das damals was falsch gelaufen ist….allein schon wegen der Schritte, die die Regierung der USA danach eingeleitet hat. Nach den Anschlägen haben die die Narrenfreiheit schamlos ausgenutzt. Sicher ging nicht alles mit rechten Dingen zu, aber kein Haus der Welt ist gegen diese Einschläge gewappnet, keine Schutzvorrichtung ist dafür ausgelegt….mag sein, dass das Haus 1600°C aushalten muss, Stahl kann das nicht…nicht ohne drastischen Verlust der Festigkeit…..

  9. Naja, da ohnehin keiner von uns jemals erfahren wird, was damals wirklich geschehen ist, bleibt im Grunde ohnehin nur jedem, das zu glauben, was ihm am plausibelsten erscheint. Und dass Verschwörungstheorien verführerisch sind, da sind wir uns ja alle einig, oder? Und dass sie deswegen noch lange nicht zu 100% der Wahrheit entsprechen müssen, vermutlich auch. Trotzdem: Wenn auch nur ein paar Details aus dieser „Loose Change“ Dokumentation der Wahrheit entsprechen, ist das schon ziemlich ungemütlich…

  10. Sehr interessante Diskussion! Aber ist nicht das Schöne an all den verrückten Theorien, dass sie einem Gesprächspart immer die Möglichkeit geben, neue schlagkräftige Argumente zu liefern, die die eifrig dagegen Argumentierenden in weitere Erklärungsnöte bringen.

    Nette Details, aber einfach völlig Banane. Realitätsfiktion eben. Das Gleiche, womit auch Dan Brown gespielt hat.

  11. Naja, nicht unbedingt. Weil irgendeine Version – und die ist hier vermutlich nicht angeführt, weil jedes noch so kleine Detail stimmen müsste – tatsächlich hundertprozentig der Wahrheit entspricht. Irgendetwas ist damals ja schließlich passiert, da sind sich glaube ich alle einig. Nur werden wir wie gesagt zu unserem Lebtag nicht mehr erfahren, was denn eigentlich passiert ist.

  12. naja, schau mer mal, immerhin ist schon erwiesen, dass es keine Zusammenhänge zwischen Saddam und Al Kaida gab, hätte ich als offizielles Statement auch nicht mehr erwartet, genausowenig wie das Eingeständnis mit den CIA-„Einrichtungen“…wird aber so wie bei JFK werden, und Elvis wird ja auch immer wieder mal gesehen 😉 (auch da bin ich mir echt unsicher…)

  13. Quatsch…
    Stahl bei Temperatur von 300°C geschwächt…
    Wenn das der Fall wäre, sollte man am besten nicht mehr auf Erden weilen,
    da sonst sämtliche Dampfturbinen beispielsweise für das neue KKW in Finland ganz schön am Arsch wäre.

    Da fängt die Temperatur bei knapp 600°C an
    und die teile werde 25 Jahre ohne Wartung beansprucht!
    Ausserdem ist in den Turbine eine solch hohe Umdrehungsgeschwindigkeit, dass der Stahl, bzw sie Spitzen der Schaufeln anfangen zu glühen!
    Also erzähl ma keinen Schmarrn über Stahl und 300°C

    Und dafür verbürge Ich mich!

    Gruß und danke für eure Aufmerksamkeit!

Comments are closed.