Aufregung

Alex

15. September 2006

15 thoughts on “Aufregung

  1. Getroffene Hunde bellen oder wie sonst ist die helle Aufregung zu verstehen? Was ist so einfach? Die, die am lautesten schreien, haben nicht einen Bruchteil des Intellekts Joseph Ratzingers.

  2. @algore

    google mal nach folgenden wörtern:

    Kreuzzüge, heiliger Krieg, Inquisition, Hexenverbrennung, Verfolgung der Ketzer, Holocaust

    die christen sind schlimmer als die moslems. deshalb sollte der übergangspapst die fresse halten!

    Ein solcher Kommentar lässt auf den Horizont des Schreiber schließen – hast du gelesen, was ich über Polemik geschrieben habe? Interessant, dass sich für dich das Christentum des Mittelalter und das Christentum der Neuzeit problemlos miteinander vereinbaren lassen. In 800 Jahren Kirchengeschichte hat sich die Kirche doch ein bisschen mehr gewandelt als du denkst.

  3. Vorsicht PANNE: Unser Chefaufklärer schreibt sich Immanuel Kant, auch wenn sich der kategorische Imperativ ziemlich stark nach SM anhört.

  4. Uups – schon verbessert. Danke für den Hinweis! Was hört sich aber im kategorischen Imperativ nach SM an? Handle so, dass das, was du tust, allgemeines Gesetz werden kann. Mit anderen Worten so was wie: Was du nicht willst, das man dir tut, da tu auch keinem anderen an.

  5. Und wiedermal führt eine – möglicherweise durchdachte, möglicherweise nicht – Aussage zu unnötigen Aggressionen. Religion ist in meinen Augen pure Ideologie, da muss es zu schweren Spannungen zwischen den aggressiveren unter ihnen kommen. Und zumindest die Katholiken (bin selber einer) waren ja eine ganze Zeit lang äußerst expansiv und aggressiv. Beim Islam kann ich mir da wirklich kein Urteil erlauben, dafür bin ich mit der Materie bei weitem zu schlecht vertraut.

  6. Die Aussage Benedikts XVI., an der so empört Anstoß genommen wird, ist klar als Zitat gekennzeichnet, das wiederum als „schroff“ bezeichnet und nicht der eigenen Meinung gleichgesetzt wurde. Die gewalttätige Verbreitung des eigenen Glaubens und die Verteidigung gegen andere Religionen hat das Christentum im finsteren Mittelalter hinter sich gebracht, seit der Aufklärung spätestens ist eine solche Haltung verpönt. Leider sind aufklärerische Ideen nicht in alle Teile der Erde verbreitet worden, weshalb zu viele Köpfe geistig weiterhin im Mittelalter verharren und ihre eigene Religion in einem schlechten Licht erscheinen lassen. Der Fundamentalismus prägt wohl offensichtlich im Moment sehr deutlich das Bild des Islam. Und dass Islam mit Salam wegen der gleichen Wurzel SLM mit anderer Vokalisierung als „Frieden“ (Salam) interpretiert werden könnte, kann man wohl eher verneinen. In semitischen Sprachen bekommen nämlich Wurzeln erst mit unterschiedlicher Vokalisierung ihre semantische Bedeutung, die sie voneinander unterscheiden.
    Es ist nur bedauerlich, dass die eine Ideologie den Dialog, die andere die Konfrontation sucht und jede Gelegenheit nutzt, der anderen Aggressivität zu unterstellen.

  7. Na toll. Da finde ich also all die Aggressionen, die durch unterschiedliche Glaubensrichtungen ausgelöst werden, jetzt leider auch in diesem Blog. Ach gäbe es doch weder Glauben noch Religionen! Dann wären wenigstens folgende Auswüchse nicht zu beklagen: radikale Buddhisten, die in SriLanka gegen Moslems, Hindus und Christen hetzen; evangelikale Christen, die die Evolution verneinen und Schwule heilen wollen; bombenwerfende Islamisten, die Frauen in Burkas verpacken; und christliche Schwangere, die auf dem Papstfeld gebären wollen. Ohne all diesen Kram wäre das Leben viel Unbeschwerter für mich. Träum!

  8. Leute, Leute, man muss doch Religionen nicht verteufeln, weil man selbst damit nicht ganz so viel anfangen kann. Wenn differenzierter mit der Rede umgegangen worden wäre, wäre die Aufregung nicht halb so groß.

  9. es hatte sich in der Aufregung um die Karrikaturen ja schon gezeigt, dass hier die Schwelle recht tief liegt. Damals war ja zumindest die Aufregung/Kritik zulässig -sofern man akzeptiert, dass die Kunst der Dialektik in anderen Kulturen nicht immer gelebt wird- die Gewaltausbrüche aber auch schon nicht mehr nur lächerlich, sondern pure Propaganda einiger Holzköpfe.
    Jetzt wieder die gezielte Falschinformation, bis hin zu „der Papst sagte…“ etc…
    Das hat nichts mit Religion zu tun, sondern mit Macht; vgl. mal Star Wars, dort ist auch der Hass als grösste MACHT der dunklen Seite abstrahiert. Hier wird auch einfach nur Hass geschürt und Instrumentalisiert.
    Und jetzt mal zu den Holzköpfen, die hier mit Kreuzzügen, Hexenverbrennung usw. kommen: Dann seid Ihr Nazis -genau wie alle Deutschen- denn vor 50 Jahren waren die Deutschen ja auch Nazis….ihr Dummköpfe. Für heute gilt, dass egal ist was gestern war, solange wir nicht nochmal die selben Fehler machen.

  10. Die Proteste kommen mir doch sehr organisiert vor. In Basra, im südlichen Irak, dort, wo es den Leuten hundsmiserabel geht, werden deutsche Fahnen und Benediktbilder verbrannt – wenigstens hatten sie noch deutsche Fahnen… Die dänischen sind ausverkauft.

Comments are closed.