INtegration

Alex

12. Februar 2008

9 thoughts on “INtegration

  1. Erdogan hat kurz nach seinem Amtsantritt vielen europäischen Türken seine Wiederwahl erleichtert, denn sie müssen zum Wählen nicht mehr in die Türkei fliegen, sondern können es hier in Europa tun. Für Erdogan ist es also besser, wenn die europäischen Türken Türken bleiben, damit sie ihn wählen können.

  2. Pingback: JurBlog.de
  3. Schau dir einmal diese Auswanderer-/Rückwanderersendungen an und dann sag noch einmal, dass sich Deutsche im Ausland besser anpassen und einfügen. Gerade die letzte Sendung war ein prima Beispiel dafür, dass nichts anders ist als hier im umgekehrten Falle.

  4. Meinst du Sendungen wie „Mein neues Leben XXL“ und dergleichen? Die meisten von denen dürften nicht wissen, was das Goethe-Institut ist. Ich wage aber mal zu behaupten, dass diese Leute nicht repräsentativ für Deutsche im Ausland sind, weil das die meist die sind, die es hier nicht geschafft haben und es jetzt eben woanders versuchen. Die dürften aber meines Erachtens in der Minderheit sein und im großen Melting Pot anderer Länder nicht auffallen, wie es andersherum hier der Fall ist. Ich möchte gerne mal wissen, wie viele von denen anschließend zurückkommen, weil es ihnen in der Fremde noch schlechter geht als in Good Old Germany.

    An F. denke ich immer als eines von vielen Beispielen, wo Integration blendend funktioniert.

Comments are closed.