Studentenproteste in Bonn

Alex

10. Dezember 2009

5 thoughts on “Studentenproteste in Bonn

  1. Naja, da brauchts nicht viel dazu, ich behaupte jetzt einfach mal, dass 80-90% aller Studenten, die diesen Bildungsstreik befürworten oder mit machen keinen blassen Schimmer haben um was es da geht und was noch wichtiger ist, konstruktive Vorschläge bringen kann, diese Probleme zu lösen. Nölen kann jeder, besser machen nur wenige.

  2. So vielen möchte ich das gar nicht unterstellen, da dort wirklich auch sehr viele engagiert mitarbeiten, die wirklich konstruktiv kritisieren wollen und kritisieren und nicht nur Platitüden in den Fußgängerzone rausschreien. An den Bachelor- und Masterstudiengängen muss tatsächlich einiges geändert werden, damit Studieren auch wieder Spaß machen kann, aber vielen wollen eben einfach die Studiengebühren wieder loshaben und fordern ganz platt, dass der Staat alles kompensieren soll, was mich an diesen Protesten sehr stört.
    Leider lässt die Arbeitshaltung vieler Studenten sehr zu wünschen übrig, da ist dann die Studienreform eine ebenso willkommene platte Ausrede wie das Geschimpfe aufs G8.

  3. Was bin ich froh, dass ich damals noch das gute alte Diplom gemacht habe 🙂 Was den Bachelor und den Master angeht kann ich da eigentlich nicht richtig mitreden. Wenn ich aber sehe, wer heutzutage alles studieren kann weil er halt Abi hat wird mir schlecht. Zu meiner Zeit, und das ist noch garnicht sooo lange her, wurde halte durch die Prüfungen gesiebt – und zwar nicht zu wenig. Heute macht man das halt zusätzlich du Studienbedingungen die einen unter Stress setzen. Aber mei, nur die Harten kommen in den Garten. Was Deutschland braucht ist keine Akademikerschwemme sondern qualifizierte Leute die a.) etwas Leisten können und b.) auch etwas Leisten wollen. Im Job später kann man auch nicht jammern, da heißt es auch ranklotzen oder durchs Raster fallen. Das ist die Gesellschaft die wir uns durch den ständig steigenden Optimierungs-, Konsum- und Geizistgeil-Wahn selbst geschaffen haben. Da muss man dann auch die Konsequenzen tragen können.
    Und nein, ich sitze nicht in einem bombensicheren Sattel und muss mir mein Geld täglich hart erarbeiten. Aber das macht dann auch Spass, weil ich sehe, dass ich durch meine Arbeit auch Erfolg habe.

  4. also ich werd jetzt ab Montag auch streiken oder zumindest das Gewerbeaufsichtsamt einschalten, denn viele bei uns auf der Arbeit müssen täglich mit Telefonhörern und Tastaturen umgehen. So war das früher noch nicht. Sowas geht doch zu weit, oder?

    Wenn des so weiter geht, kanns ja heiter werden 😀

Comments are closed.