Gestern abend waren D. und ich wieder als unechter und echter Nikolaus im Einsatz, um fünf Buben für ihr schlechtes Verhalten zu rüffeln, aber auch für ihre guten Taten zu loben. Es ist immer wieder schön, wenn uns die Kinder erwartunsgvoll empfangen und einzeln Lob und Tadel über sich ergehen lassen. Als daraufhin die Geschenke… Original und Fälschung weiterlesen
Winter-Bilder-Battle
Ich muss in unserem Foto-Wettbewerb mal wieder einen vorlegen, damit sich Dom wieder ein bisschen ärgert. Mein Blick auf das Karwendel-Gebirge mit der Zugspitze war heute Morgen von Wessobrunn einfach traumhaft, ich habe eine ganze Reihe von Fotos gemacht, eines der schönsten ist dieses hier. Allerdings ist hier die Zugspitze hier nicht zu sehen, die… Winter-Bilder-Battle weiterlesen
Wer hätte es gedacht…
Im Kloster Wessobrunn, wo ich bis heute Mittag war, sind wohl häufiger naturwissenschaftlich weniger bewanderte bzw. besonders interessierte Menschen zu Gast. Wie man es dreht und wendet, das Schild kann nur als zusätzliche Erklärung für die dienen, die nicht wissen bzw. wissen wollen, warum es Dachlawinen gibt. Sehr schön, diese Gegend. Danke nochmal an S.,… Wer hätte es gedacht… weiterlesen
Gazprom-Schalker
Einen „Erfolgsfan“ kann man unseren Bundeskanzler a.D. Gerhard Schröder nicht schimpfen, sonst müsste er inzwischen einen Stammplatz im Westfalenstadion Signal-Iduna-Park haben, um Borussia Dortmund anzufeuern, als dessen Fan sich Schröder einst outete. Zufall, dass Dortmund damals ganz oben mitspielte, inzwischen ist der BVB ja saniert und deutlich besser als Schalke. Trotzdem hängt er sein Fußballfänchen… Gazprom-Schalker weiterlesen
Boombastisch
Die Diözese Würzburg hat einen neuen Weihbischof. Der Miltenberger Pfarrer Ulrich Boom wurde von Papst Benedikt XVI. zum Nachfolger von Weihbischof em. Helmut Bauer ernannt. Booms Ernennung wurde heute zeitgleich in Rom und Würzburg verkündet. Ulrich Boom ist namentlich vielleicht nicht jedem ein Begriff, seine Aktion vom Sommer 2006 dürfte aber mehreren noch in Erinnerung… Boombastisch weiterlesen
Deutsch im Grundgesetz?!
Was ist so schlimm am Beschluss des CDU-Parteitages, Deutsch als Sprache der Bundesrepublik Deutschland ins Grundgesetz schreiben zu wollen? Die Farben unserer Flagge sind benannt, Berlin als Bundeshauptstadt ist festgesetzt, was ist so verwerflich, den Zusatz Die Sprache in der Bundesrepublik ist Deutsch. in den Artikel 22 unseres Grundgesetzes aufzunehmen? Egal, wer sich jetzt aufregt,… Deutsch im Grundgesetz?! weiterlesen
Rollator auf Backsteinen?!
Nein, der Rollator war ganz weg. Eine lustige Zeitungsmeldung, die gleichzeitig auch traurig ist. Am Wagnerplatz in Good Old Grombühl hat eine 96-jährige Frau während eines Friseurbesuchs ihren Rollator auf der Straße abgestellt. Nach dem Friseurtermin war allerdings der Rollator weg. Verschwunden. Geklaut? Geklaut! Ein Anwohner hat den Dieb beobachtet. Ein etwa 80-jähriger Mann hatte… Rollator auf Backsteinen?! weiterlesen
Sportfreundlicher Besuch
Auch wenn Dom und Vendredi gestern nicht nur meinetwegen mit einem Bus voller Senioren in München waren, um mit mir meine erfolgreiche Lehrprobe zu feiern, haben wir uns am Nachmittag am Münchner Christkindlmarkt, ein viel schönerer Name als „Weihnachtsmarkt“, getroffen und erst einen Glühwein, anschließend einen edlen Edelstoff getrunken. Der Edelstoff von Augustiner ist das… Sportfreundlicher Besuch weiterlesen
Punktlandung, die 2.
Jawoll, wie bei der ersten Lehrprobe hat auch heute alles (fast alles) gut geklappt und ich habe wieder eine ZWEI bekommen. Mein Thema, die Tora als Lebensorientierung, war grandios. Dieses nette Bild hatte ich heute früh in meinem Fach und drum gebe ich das weiter an meine mitlesenden Kollegen, die in den nächsten Tagen und… Punktlandung, die 2. weiterlesen
Bessere Wohngegend
Woran merke ich tagtäglich, dass ich hier in einer nobleren Wohngegend lebe? Die Häuser und Bäume sind nicht mit Proleten-Krempel geschmückt, sondern mit wirklich schönen Lichterketten, Tannenzweigen und roten Schleifen. Keine bunt blinkenden Lichterketten, keine blinkenden Sterne und Assi-Rosetten und – ganz entscheidend – keine beschissenen Weihnachtsmänner, die an Leitern debil am Balkon abhängen und… Bessere Wohngegend weiterlesen