Jetzt haben wir das zahlenmäßig größte Geläut in Deutschland an unserem Kiliansdom, neben den Domglocken läuten seit Fronleichnam auch die acht Zimbeln, insgesamt 20 Glocken, die am Donnerstag zum Abschluss des Pontifikalamtes auch alle gleichzeitig erklingen durften. Schade, dass ich nicht in Würzburg war. Ich habe den Bericht abends in den Nachrichten gesehen und mich… Neues Geläut am Würzburger Dom weiterlesen
Zu langsam: Gesine Schwan und die Nudel
Mist, da war Harald Schmidt letzte Woche schneller, weil ich keinen Internet-Anschluss in der Nähe hatte. Gesine Schwan? Gesine Schwan? Ist das nicht die Frau, die sich von der Nudel in Loriots Gesicht aus der Fassung bringen ließ? Loriot-die Nudel – MyVideo Mal ehrlich, diese Kandidatur bzw. diese Nominierung von Gesine Schwan seitens der SPD… Zu langsam: Gesine Schwan und die Nudel weiterlesen
Münchner KindlKindergarten
Da soll nochmal jemand behaupten, Würzburg sei ein bisschen provinziell, in unserer Landeshauptstadt sind die Menschen mal richtig provinziell und hinterwäldlerisch, wenn es um das leidige Thema Rauchverbot in Gastwirtschaften geht: An jeder Ecke findet sich ein Raucherclub, manche einst nette Wirtschaft schimpft sich jetzt Mitglied im Verein zum Erhalt der bayerischen Wirtshauskultur, andere sind… Münchner KindlKindergarten weiterlesen
Führung durch die Allianz-Arena
Merkwürdig war das am vergangenen Mittwoch bei der Führung durch die Allianz-Arena. Ich war zum ersten Mal im neuen Münchner Stadion, ohne dass dort ein Spiel war. Alles war ruhig, unaufgeregt, leer, fast ein bisschen gespenstisch. Besuchergruppen waren zwar da, aber 100 oder 200 Menschen verlieren sich dort sofort. Spannend war es auf jeden Fall… Führung durch die Allianz-Arena weiterlesen
Fußball-Potpourri einer bewegten Woche
Timo Hildebrands Ausbootung bei der Nominierung des EM-Kaders soll einer nachvollziehen. Das Leistungsprinzip, das Klinsi, Löw und Köpke vor der WM 2006 ausgerufen haben, um Jens Lehmann auf die Eins zu hieven, wurde jetzt endgültig ad absurdum geführt, da der Pudel mit Spielpraxis aus läppischen 14 Spielen weiterhin das Tor der Nationalmannschaft hüten darf, während… Fußball-Potpourri einer bewegten Woche weiterlesen
Africa-Festival?
Ich hätte gar nicht mehr dran gedacht, dass an diesem Wochenende Africa-Festival in Würzburg ist. Wenn ich nicht im Zug nach Würzburg und dann besonders am Bahnhof die merkwürdigen Menschen mit völlig verwaschenen Bob-Marley-Gedenk-T-Shirts und anderen sackähnlichen Klamotten, die wohl so dem afrikanischen Kontinent zugeschrieben werden, gesehen hätte, es wäre wieder einmal völlig an mir… Africa-Festival? weiterlesen
Faszination Klamm
Klammen sind etwas Faszinierendes. Schon allein dieser Plural… Stege quer durch eine enge Schlucht mit einem reißenden Bach. Jetzt ist zwar die Leutaschklamm nicht die spektakulärste Klamm, die ich kenne, die Metallstege haben aber einen völlig neuen Blick nach unten gewährt. Ein tolles Erlebnis, leider nicht für jede(n), was mir sehr leidtut. Die Partnachklamm in… Faszination Klamm weiterlesen
Faszinierende Geigenbaukunst
Die Kunst eine Geige zu bauen ist einfach faszinierend. Die teilweise über 300 Jahre alten Geigen im Mittenwalder Geigenbaumuseum fand ich so beeindruckend, dass es mir richtig leidgetan hat, dass ich in sehr jungen Jahren schon nach kurzer Zeit mit dem Geigenspiel aufgehört habe. Hier ist eines der ältesten Exponate des Museums zu sehen, eine… Faszinierende Geigenbaukunst weiterlesen
Busengrapscher in der Lüftlmalerei
Mittenwald ist neben dem Geigenbau auch für die vielen Lüftlmalereien an den Häuserfassaden bekannt. Neben sakralen Darstellungen finden sich auch ganz weltliche Szenen wie diese hier in der Ballenhausgasse, die den Bozener Markt zeigt: Vielleicht wäre es mir nicht aufgefallen, Homer hat es sofort gesehen: Und Erwin fasst der Heidi von hinten an die Schulter…
Zum letzten Mal mit der Schale
Wer auch immer behauptet, für Bayernfans wäre die Meisterfeier inzwischen Routine, dem kann ich versichern, es ist nicht so und ich hatte auch in diesem Jahr wieder eine Gänsehaut, als schließlich Oliver Kahn die Schale überreicht bekam und in die Höhe reckte. Bei der Ehrenrunde kam dann auch wieder Wehmut auf, denn es war definitiv… Zum letzten Mal mit der Schale weiterlesen